Samstag, 1. Dezember 2012

Adventskalender 2 in 1





Pünktlich - man könnte auch sagen "Auf den letzten Drücker" - ist der Adventskalender für die Kinder fertig geworden. Dieses Jahr wird sich ein Kalender geteilt. In den Röllchen verstecken sich 24 Adventsaktionen, die wir gemeinsam unternehmen werden. Welche Aktionen das im Genauen sind, kann ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da hier gelegentlich mitgelesen wird. Eine kleine Süßigkeit für jeden ist aber auch noch dabei...
Die Röllchen stecken in kleinen Gläsern, und das hat folgenden Grund:



Jeden Tag, wenn ein Gläschen geleert wurde, wird ein Teelicht hineingestellt. Während der Kalender an der einen Stelle nun immer kleiner wird, wird er an anderer Stelle immer größer und bei uns wird es immer kuscheliger.
Wie schon bei diesem Projekt habe ich Babygläschen gesammelt und verarbeitet.  Die Gläser habe ich unterschiedlich verziert. Einen Teil der Gläser habe ich mit Motiven aus Imke Johannsons neuem Buch "Deko Liebe Weihnachten" verziert, als Download auch hier erhältlich. Dafür habe ich die Motive auf weißes Backpapier gepaust und mit wiederlöslichem Sprühkleber auf den Gläschen befestigt. 
Einen anderen Teil habe ich mit Schriftzügen verziert. Diese habe ich auf normalem Kopierpapier ausgedruckt, zurecht geschnitten und anschließend von hinten mit Speiseöl bestrichen. Dadurch erscheinen sie transparent. Nachdem die Streifen eine Nacht zwischen Zellstoff-Küchentücher getrocknet sind, konnten sie auf den Gläschen angebracht werden. Hierfür habe ich ebenfalls Sprühkleber benutzt. Allerdings musste ich die beiden Enden noch mit Klebestift fixieren.
Die restlichen Gläser habe ich mit Backpapierstreifen verziert, aus denen ich Sterne ausgestanzt habe. 

Das Papier für die Röllchen stammt von I*ea. Die Adventskalenderzahlen stammen ebenfalls aus dem Buch von Imke Johannson und stehen unter dem angegebenen Link oben zum Download bereit.

Dies war noch nicht meine letzte Idee, was man mit Gläsern so anfangen kann. In den nächsten Tagen folgt eine weitere.

Nachtrag: Weitere Adventskalender gibt es hier zu sehen!

Herzliche Grüße
Cordula

Kommentare:

  1. Euer Sdventskalender ist wunderschön! Die Idee mit den Aktionen finde ich auch prima!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Oh das ist wunderschön! Ich liebe "mitwachsende" Adventkalender! Hab grad unsere aktuelle Version im BLog, wenns dich interessiert. Ich glaub unter dem Punkt Spielzeug findest du ihn am schnellsten.
    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein wunderschöner Adventskalender und die Weiterverwendung der Gläschen gefällt mir auch super.
    Sei lieb gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen